Op geiht dat nach Freiburg! Für unsere Mannschaft steht am morgigen Samstag eine wichtige Partie im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga auf dem Programm: Am 9. März um 14.00 Uhr tritt der VfB am 29. Spieltag beim SC Freiburg II an. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Sportliche Lage

Ausgangslage: Unser VfB steht nach dem 28. Spieltag auf Platz 19 der Tabelle (23 Punkte, 26:52 Tore). Zuletzt gab es für unsere Mannschaft mit dem 0:0 gegen den 1. FC Saarbrücken das erste Spiel ohne Gegentor seit August. Unser Gegner aus Freiburg belegt den 20. und letzten Tabellenplatz. Die U23 des SCF unterlag zuletzt mit 0:1 beim SV Sandhausen, feierte zuvor aber auch zwei Siege in Folge. Die Bilanz der Breisgauer weist zurzeit vier Siege bei vier Unentschieden und 20 Niederlagen aus. Dabei stehen 23:52 Tore und 16 Punkte zu Buche.

Personelle Situation: Im Mannschaftstraining waren die Langzeitausfälle (Hanno Behrens, Felix Drinkuth, Tarik Gözüsirin, Kimmo Hovi, Robin Kölle und Morten Rüdiger) weiterhin nicht mit dabei. Janek Sternberg macht nach seinem Muskelfaserriss Fortschritte, ein Einsatz kommt jedoch zu früh. Auch Mats Facklam und Aaron Herzog waren in dieser Woche nicht voll im Mannschaftstraining und stehen am Wochenende nicht im Kader. Dagegen ist Marvin Thiel nach seiner Zerrung wieder voll belastbar und im Kader. Die zuletzt gesperrten Manuel Farrona Pulido und Ulrich Taffertshofer kehren ebenfalls zurück.

Das sagt unser Trainer Florian Schnorrenberg: „Es war am letzten Wochenende kein Leckerbissen, aber wir haben verteidigt, die Null gehalten und vorne unsere Chancen gehabt. Es wird jetzt darum gehen, die defensive Stabilität zu erhalten und nach vorne so das Risiko zu erhöhen, dass wir die drei Punkte mitnehmen können. Wir wissen, dass irgendwann nur noch Siege helfen, um unsere Ausgangsposition deutlich zu verbessern. Freiburg ist von der Spielstärke her aber nicht so einzuschätzen wie eine Mannschaft, die auf dem letzten Tabellenplatz steht. Von den letzten drei Spielen haben sie auch zwei gewonnen und gezeigt, dass sie Qualitäten haben. Wir freuen uns auf ein sehr wichtiges Spiel für uns und ich glaube, dass wir auch mal wieder dran sind mit drei Punkten. Dafür brauchen wir eine sehr gute Leistung.“

Rahmendaten

Anstoß: Samstag, 14.00 Uhr, Dreisamstadion, Freiburg.

Stadionöffnung: Die Stadionzugänge öffnen am Spieltag um 12.30 Uhr.

Gästeblock: Gäste-Fans steht der überdachte Block K zur Verfügung. Unter dem Motto „Alle in den Oberrang!“ hat die Fanszene öffentlich dazu aufgerufen, ausschließlich Karten für die Sitzplätze zu kaufen, die sich im Oberrang befinden. Laut SC Freiburg haben jedoch alle Fans ausreichend Platz, auch einen Sitzplatz in den hinteren Reihen einzunehmen. Den Gästebereich ist über den Eingang „Gäste“ auf der Südseite des Stadions zu erreichen.

Tickets: Eine Tageskasse gibt es am Dreisamstadion nicht. Über diesen Link sind aber auch weiterhin Online-Tickets buchbar. Stehplatz-Tickets kosten 8 Euro, ermäßigt 7 Euro. Kinder zahlen 5 Euro. Sitzplätze sind für 13 Euro bzw. 11 Euro ermäßigt zu haben. Die Fanszene hat öffentlich dazu aufgerufen, ausschließlich Karten für die Sitzplätze zu kaufen, die sich im Oberrang befinden.

Schiedsrichter: Als Unparteiischer ist Assad Nouhoum (SC Oberweikertshofen) angesetzt. Ihm assistieren Simon Schreiner und Felix Wagner, als Vierter Offizieller gehört Vincent Schöller zum Schiedsrichter-Team. Der 30-jährige Referee aus Bayern pfeift seit der Saison 2022/23 in der 3. Liga und leitete bislang 17 Drittliga-Partien. Darunter war bislang ein Spiel unseres VfB, dies war das 1:1 bei Borussia Dortmund II im November 2023.

Statistik und Bilanz: Beide Vereine trafen bislang nur in einem Pflichtspiel aufeinander, dies war das Hinspiel auf der Lohmühle. Die Bilanz weist somit einen Sieg der Freiburger aus. Gegen die SC-Profis gab es in der Vergangenheit drei Pflichtspiele (zwei Siege, eine Niederlage).

Hinspiel: Das Hinspiel auf der Lohmühle endete am 8. Oktober 2023 vor 4.747 Zuschauern mit einem 1:0-Sieg der Freiburger. Patrick Lienhard erzielte nach 26 Minuten den einzigen Treffer der Partie.

Informationen für Gästefans

Stadion-Adresse: Dreisamstadion, Schwarzwaldstraße 193, 79117 Freiburg.

Wegstrecke per Pkw von der Lohmühle: 816 Kilometer.

Alle relevanten Informationen bzgl. Anreisemöglichkeiten, Parkplätzen, Stadioninformationen u.v.a.m. hat unser Fanbeauftragter Klaas Kruse bereits in den hier hinterlegten Fan-Infos fürs Auswärtsspiel zusammengetragen.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim SC Freiburg II den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://vfb-luebeck-liveticker.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir in Kurzform informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel wird wie alle Spiele der 3. Liga live und exklusiv bei Magenta Sport übertragen. Die Übertragung der Partie beginnt um 13.45 Uhr. Als Kommentator des Einzelspiels ist Mario Bast vorgesehen, die Moderation im Stadion übernimmt Kevin Gerwin.

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 8. März 2024Kategorien: 1. Herren