Für unseren VfB Lübeck steht am Freitag der Auftakt in die neue Regionalliga-Saison bevor. Nach dem DFB-Pokal-Erfolg gegen Hansa Rostock ist nun Aufsteiger BSV Kickers Emden der erste Gast in der Punktspielserie. Anstoß ist um 19.30 Uhr. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Sportliche Lage

Ausgangslage: Der VfB war am ersten Spieltag der Regionalliga Nord aufgrund des zeitgleichen DFB-Pokal-Termins spielfrei. Kickers Emden absolvierte seinen Saisonauftakt gegen Vizemeister SC Weiche Flensburg 08 und verlor dabei mit 0:2. Während der VfB sich zum Ziel gesetzt hat, um den Aufstiegsplatz mitzuspielen, haben die Emder als Aufsteiger den Klassenerhalt als oberstes Ziel.

Personelle Situation: Bereits in der vergangenen Woche hatte sich die personelle Lage bei unseren Grün-Weißen entspannt. Mit Ausnahme von Kimmo Hovi (Aufbautraining nach Mittelfußbruch) stehen alle Akteure zur Verfügung.

Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Wir haben eine gute Woche hinter uns. Die Feierlichkeiten nach dem Pokalerfolg waren angemessen, die Mannschaft hatte zwei Tage frei und hat gut regeneriert. Es ging darum, sofort den Fokus auf die kommenden Aufgaben zu legen. Wir wollen das Selbstvertrauen mitnehmen und wollen, was Intensität und Bereitschaft betrifft, auf das gleiche Level kommen wie gegen Rostock. Das können wir selbst beeinflussen. Natürlich wird uns mit Emden ein ganz anderer Gegner erwarten, der andere Herausforderungen als Hansa an uns stellen wird. Aber wir haben die Mannschaft beobachtet und sind gut vorbereitet auf einen motivierten Aufsteiger.“

Rahmendaten

Anstoß: Freitag, 19.30 Uhr, Stadion an der Lohmühle.

Stadionöffnung: Die Stadiontore öffnen um 18.00 Uhr. Bereits um 17.00 Uhr öffnen das Kassencenter und der Fanshop in der Container-Anlage vor der Sparkassen-Tribüne.

Tickets: Bis zum Donnerstagnachmittag wurden inklusive der Dauerkarten insgesamt 1.928 Karten für die Partie abgesetzt. Es sind noch genügend Tickets in allen Bereichen verfügbar. Noch bis kurz vor dem Anpfiff können Karten für das Spiel auch über den Online-Ticketshop und die Vorverkaufsstellen gebucht werden. Ab 17.00 Uhr öffnen die Tageskassen in der Container-Anlage vor der Sparkassen-Tribüne, ab 17.30 Uhr die Kassen für die Pappelkurve, die Alte Holze und den Gästebereich.

Schiedsrichter: Als Unparteiischer ist der ukrainische FIFA-Schiedsrichter Denys Shurman angesetzt, der inzwischen als Kriegsflüchtling in Hamburg gelandet ist und bereits am Ende der vergangenen Saison in der Regionalliga pfiff. Als Assistenten stehen dem Ukrainer mit Marco Kulawiak und Björn Lassen zwei Hamburger Unparteiische zur Seite.

Balljungs: Spieler einer VfB-Jugend-Mannschaft werden diese Aufgabe im Punktspiel gegen Kickers Emden übernehmen.

Statistik und Bilanz: Insgesamt trafen der VfB und Kickers Emden in bislang 17 Pflichtspielen aufeinander, die zwischen 1951 und 2008 stattfanden. Dabei spricht die Bilanz für den VfB: Zehn Siegen stehen zwei Unentschieden und fünf Niederlagen gegenüber, bei einem Torverhältnis von 31:21. Die bisher letzten Aufeinandertreffen gingen jeweils an den VfB: In der Saison 2007/08 siegte der VfB trotz des späteren Abstiegs daheim mit 2:1 und in Emden mit 2:0 gegen die Kickers.

Fanshop & Service

Lohmühlen ECHO: Unsere Stadionzeitung, diesmal mit einem Umfang von 64 Seiten, gibt es online kostenlos zum Download und ist auch in der VfB-App aufrufbar. Print-Exemplare können für 1 Euro pro Exemplar am Stadion erworben werden. Im VIP-Bereich und im Medienarbeitsraum liegen kostenfreie Exemplare bereit.

Fanshop: Ab 17.00 Uhr öffnet der Haupt-Fanshop in der Container-Anlage seine Türen. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Ab 18.00 Uhr sind dann auch in der Pappelkurve und in der Fanmeile vor der Sparkassen-Tribüne die Fanartikel-Stände geöffnet.

Verkehrssituation

Anreise: Die Anfahrt zum Stadion ist diesmal wieder auf allen üblichen Wegen möglich. Es gibt aktuell keine Verkehrsbehinderungen an der Autobahnabfahrt Zentrum und in der Straße Bei der Lohmühle.

Parkplätze: Der Parkplatz an der Schule ist für VIP-Gäste, Medien und Offizielle reserviert. Der P+R-Parkplatz und die Parkplätze an der Hansehalle sind im Gegensatz zur Vorwoche wieder uneingeschränkt verfügbar.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Heimspiel gegen Kickers Emden den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://liveticker.vfb-luebeck.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel wird über die installierte automatische Kamera bei sporttotal.tv gestreamt und ist kostenfrei zu empfangen.

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 4. August 2022Kategorien: 1. Herren