Am 35. Spieltag der 3. Liga trifft unser VfB Lübeck am Dienstag (19 Uhr) auf den Zweitliga-Absteiger der Vorsaison, den SV Wehen Wiesbaden. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie, die leider auch weiterhin als Geisterspiel ausgetragen werden muss, zusammengetragen.

Sportliche Lage

Tabelle: Unser Gast aus der hessischen Landeshauptstadt hat spätestens seit der 0:3-Heimniederlage gegen den MSV Duisburg in der vergangenen Woche keine realistischen Chancen mehr, die direkte Zweitliga-Rückkehr zu schaffen. Der SV Wehen Wiesbaden ist derzeit Tabellensechster (34 Spiele, 53:47 Tore, 52 Punkte). Unsere Grün-Weißen sind nach der 0:1-Niederlage beim 1. FC Magdeburg nunmehr sechs Punkte vom Nichtabstiegsplatz entfernt und aktuell auf dem 19. Platz (34 Spiele, 37:51 Tore, 31 Punkte) zu finden.

Personelle Situation: Mit Morten Rüdiger (Kreuzbandriss) fällt ein Spieler langzeitverletzt aus. Nicolas Hebisch steht nach einer im Training erlittenen Zerrung nicht zur Verfügung. Alle anderen Akteure stehen im Training, nach abgelaufener Gelbsperre kehren auch Mirko Boland und Thorben Deters zurück. Eine Sperre bei der nächsten Gelben Karte droht aktuell Ersin Zehir (derzeit neun Verwarnungen), Cyrill Akono, Yannick Deichmann, Sven Mende und Osarenren Okungbowa (bislang jeweils vier Gelbe Karten).

Das sagt unser Trainer Rolf Landerl: „Wir werden gegen eine spielerisch starke Mannschaft wie Wehen Wiesbaden, die vor der Saison noch größere Ambitionen hatte, die richtige Mischung finden müssen. Wir dürfen nicht zu früh ins offene Messer laufen, wissen aber, dass wir natürlich gewinnen müssen. Wiesbaden hat auch ohne den gesperrten Tietz einige gute Optionen für die Offensive. An unserer Herangehensweise ändert dieser Ausfall nichts. Wir haben im Hinspiel lange Zeit ein hervorragendes Spiel gemacht und nehmen auch diese positiven Eindrücke ins morgige Spiel mit.“

Rahmendaten

Anstoß: Dienstag, 19.00 Uhr, Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle.

Stadionöffnung: Die Stadiontore werden ab 18 Uhr geöffnet sein, allerdings nur für Inhaber von Arbeitskarten, die ausschließlich an Mitarbeiter beider Vereine, des Fernsehens, Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdienst sowie an akkreditierte Journalisten vergeben wurden.

Tickets: Es sind aufgrund der bundesweit gültigen Richtlinien keine Zuschauer zugelassen.

Schiedsrichter: werden erst am Spieltag nach den Ergebnissen der Corona-Testung bekannt gegeben.

Balljungs: Einige Spieler unserer U16-Mannschaft übernehmen diese Aufgabe.

Lohmühlen ECHO: Unsere Stadionzeitung, diesmal mit einem Umfang von 56 Seiten, gibt es online kostenlos zum Download und ist auch in der VfB-App aufrufbar. Print-Exemplare stehen den Mannschaften und Journalisten zur Verfügung und können für 1 Euro pro Exemplar (ggf. plus Porto) auch auf der Geschäftsstelle erworben oder bestellt werden.

Hinspiel: Die Partie beim SV Wehen Wiesbaden fand am 16. Dezember in der BRITA-Arena statt. In der ersten Halbzeit zeigte der VfB eine sehr starke Leistung und führte durch Treffer von Ersin Zehir (Foulelfmeter) und Thorben Deters bereits mit 2:0. Der Anschlusstreffer durch Dennis Kempe kurz vor der Pause brachte den SVWW zurück ins Spiel, das die Gastgeber durch Dominik Prokop, Phillip Tietz und Jakov Medic noch drehten und am Ende in einer spektakulären Partie mit 4:2 gewannen.

Statistik und Bilanz: Das Hinspiel war das erste Punktspiel zwischen beiden Vereinen. Zuvor waren beide Teams einzig im DFB-Pokal der Saison 1996/97 aufeinandergetroffen: Durch Treffer von Lutz Schwerinski und Torben Hoffmann siegte der Zweitligist VfB am 11. August 1996 mit 2:1 beim damaligen Oberligisten SV Wehen, der noch auf dem heimischen Halberg in Taunusstein spielte.

Verkehrssituation

Anreise: Die Anfahrt zum Stadion ist auf allen üblichen Wegen möglich. Es gibt keine Baustellen mehr an der Autobahnabfahrt Zentrum und in der Straße Bei der Lohmühle.

Parkplätze: Der VIP-Parkplatz an der Schule ist für Medien und Offizielle reserviert.

Hygienerichtlinien

Corona-Regeln im Stadion: Alle besonderen Regeln zusammengefasst sind hier zu finden: https://vfb-luebeck.de/corona-regeln-im-stadion/

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://liveticker.vfb-luebeck.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir entsprechend informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel ist wie alle Partien der 3. Liga live bei Magenta Sport (ab 18.45 Uhr) zu sehen. Kommentator ist Michael Augustin, als Moderator fungiert Tobias Schäfer. Eine Free-TV-Übertragung ist bei Wochentagsspielen nicht möglich.

Foto: Imago images

Von Published On: 3. Mai 2021Kategorien: 1. Herren