Lukas Pfeiffer ist Trainer des Jahres 2022 in Schleswig-Holstein! Unser 32-jähriger Chefcoach wurde vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) am Montagabend ausgezeichnet. Pfeiffer entschied die Wahl, die zu gleichen Teilen von den Fans im Online-Voting, einer Jury aus Verbandsvertretern und von den Trainern der am höchsten spielenden Mannschaften vorgenommen worden war, eindeutig für sich. Dabei rangierte er auf dem Podium vor zwei Trainern von Holstein Kiel. Marcel Rapp, Coach der dortigen Zweitliga-Profis, belegte Rang zwei vor Sebastian Gunkel, der die Kieler U23 trainiert. Die Preise wurden von SHFV-Verbandssportlehrerin Anouschka Bernhard übergeben.

„Das fühlt sich richtig gut an“, strahlte Pfeiffer nach der Auszeichnung für ein überragendes Jahr 2022, in dem seine Mannschaft in unterschiedlicher Zusammensetzung insgesamt nur drei Punktspiele verloren, den SHFV-Lotto-Pokal gewonnen, Zweitligist Hansa Rostock aus dem DFB-Pokal geworfen und die Herbstmeisterschaft in der Regionalliga gefeiert hatte. In seiner kurzen Dankesrede hob Pfeiffer zunächst vor allem den Wert der Arbeit seines Trainer- und Funktionsteams hervor. „Jeder Trainer weiß, dass die Arbeit, die von vielen Personen drumherum geleistet wird, elementar ist für einen Cheftrainer. Stellvertretend steht dieser Preis deshalb auch für sie alle.“

Zudem betonte Lukas Pfeiffer in seiner Rede die mutige Entscheidung des Vereins vor knapp zwei Jahren, als er ohne Erfahrung als Chefcoach einer Herrenmannschaft vom Co-Trainer in diese Position befördert worden war. „Der Verein hat mir diese Chance gegeben, das war eine mutige Entscheidung. Das hat sich für mich als jungen Menschen, der Verantwortung bekommt, sehr gut angefühlt und motiviert.“ Er appellierte somit an Verantwortungsträger, auch weiterhin mutige Entscheidungen zu treffen und „junge Menschen zu fördern, die Engagement und Ideen mitbringen“.

Im Rahmen der Wahlen zum Fußballer des Jahres belegten die VfB-Spieler Mirko Boland und Tommy Grupe die Plätze 5 und 7. Die Wahl gewann Fabian Reese (Holstein Kiel), bei den Fußballerinnen siegte Nicole Ebsen (SV Frisia 03 Risum-Lindholm) und bei den Schiedsrichtern Alexander Roppelt (VfL Bad Schwartau). Alle Auszeichnungen wurden auf der Ehrungsveranstaltung des SHFV im sh:z-Druckzentrum in Büdelsdorf vorgenommen.

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 20. März 2023Kategorien: 1. Herren