Der VfB Lübeck hat für seine medizinische Abteilung ein neues Ultraschallgerät anschaffen können. Möglich gemacht hat das unser Partner Lovas Stahl- und Industriedienstleistungen, der das Geld für den Kauf des Geräts zur Verfügung stellte. „Da wir als Fachfirma wissen, wie wichtig eine gute Ausrüstung bzw. gutes Werkzeug bei der Arbeit ist, um gute Ergebnisse zu erzielen, waren wir sofort von der Idee angetan, den Verein beim Kauf eines solchen Geräts zu unterstützen“, sagt Geschäftsführer Laszlo Lovas. „Wenn die Jungs auf dem Fußballplatz alles geben und kleine Blessuren an der Tagesordnung sind, ist für eine schnelle Genesung der Spieler und für die Arbeit der Ärzte und Physiotherapeuten ein solches Gerät einfach sehr hilfreich.“

Die Ultraschall-Therapie – nicht zu verwechseln mit dem bildgebenden Ultraschall beim Arzt – wird präventiv und bei Verletzungen eingesetzt. Mithilfe von Schallwellen wird Wärme im Gewebe erzeugt. So wird der Stoffwechsel im Gewebe stimuliert und wirkt so heilungsfördernd.  Insbesondere bei der Therapie von Sehnen und deren Ansätzen, Bändern und Schleimbeuteln findet es seine Anwendung. Reizungen, Überlastungen und Entzündungen in diesen Bereichen lassen sich damit therapieren. Entsprechend werden Ausfallzeiten verringert oder verhindert und den Spielern eine zügige Rückkehr auf den Platz ermöglicht.

Beim VfB ergänzt es das Gerät insbesondere die Arbeit der Hände von Physio Matthias „Matze“ Stobbe. Es wurde bereits eingesetzt bei der Behandlung der Syndesmosebandverletzungen von Morten Rüdiger und Fawaz Kassimou sowie bei der postoperativen Behandlung der Hüftverletzung von Florian Egerer sowie in mehreren Fällen zur präventiven Behandlung.

Unsere medizinische Abteilung und die Mannschaft bedanken sich bei der Firma Lovas für die großzügige Unterstützung!

Von Published On: 17. Mai 2023Kategorien: 1. Herren, Business