Der VfB Lübeck hat sich kurz vor dem Ende der Transferperiode noch einmal verstärkt. Vom Zweitligisten Hansa Rostock wechselt Angreifer Pascal Breier an die Lohmühle. Der 31-Jährige löste seinen laufenden Vertrag bei den Mecklenburgern auf und unterschrieb beim VfB einen bis zum 30. Juni 2025 gültigen Kontrakt.

Pascal Breier ist ausgebildeter Mittelstürmer, kann im Angriff aber verschiedene Positionen ausfüllen. Der gebürtige Nürtinger wurde in der Jugend beim TSV Neckartenzlingen, SSV Reutlingen und VfB Stuttgart ausgebildet. Im Herrenbereich spielte er für den VfB Stuttgart II, die SG Sonnenhof Großaspach und seit Januar 2018 für Hansa Rostock. Er bestritt 18 Zweitliga-Spiele (5 Tore), 264 Partien (58 Tore) in der 3. Liga sowie 70 Spiele (28 Tore) in den Regionalligen. Für die Profis des VfB Stuttgart kam er zu einem Pflichtspiel im DFB-Pokal. Mit Hansa Rostock gelang ihm 2021 der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Mit dem VfB Stuttgart war er Deutscher Meister in der B-Jugend. Für die Nachwuchs-Nationalmannschaften des DFB bestritt er insgesamt 10 Länderspiele (3 Tore).

VfB-Sportvorstand Sebastian Harms sagt: „Mit Pascal konnten wir einen Stürmer für uns gewinnen, der unsere Mannschaft in der Offensive qualitativ noch einmal erkennbar verstärken wird. Er hat seine Qualitäten über viele Jahre in der 3. Liga wie auch in der 2. Bundesliga nachgewiesen und ist im Sturmzentrum ebenso wie auch auf den Außenpositionen einsetzbar. Er verfügt vor allem über einen sehr guten Torabschluss, agiert sehr zielstrebig und effektiv und bringt eine Menge Erfahrung ein, mit der er unsere Mannschaft verstärken wird. Wir sind überzeugt davon, dass Pascal sich auch menschlich sehr gut in unsere funktionierende Gruppe integrieren wird und uns helfen wird, unsere Ziele in dieser Saison zu erreichen.“

Pascal Breier sagt: „Ich freue mich sehr auf den VfB. Ich habe in den Gesprächen einen sehr positiven Eindruck vom Verein gewonnen und glaube, dass ich in eine sehr intakte Mannschaft kommen werde. Wir standen bereits vor einigen Monaten in Kontakt, bevor ich in Rostock noch einmal verlängert habe. Als sich jetzt kurzfristig die Chance ergeben hat, war für mich klar, dass ich das gerne machen möchte. Ich freue mich darüber, im Norden zu bleiben und für einen Traditionsverein wie den VfB in der 3. Liga zu spielen. Ich habe bereits erlebt, wie begeisterungsfähig die Fans hier sein können und freue mich darauf, meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen zu können.“

Der VfB Lübeck freut sich mit seinen Fans auf Pascal Breier!

Von Published On: 31. August 2023Kategorien: 1. Herren