Der VfB Lübeck hat sich für die kommende Drittliga-Saison auf der Torwartposition verstärkt: Mit Philipp Klewin wechselt ein erfahrener Schlussmann an die Lohmühle. Der 29-Jährige kommt vom Drittligisten FC Erzgebirge Aue in die Hansestadt und hat bei unseren Grün-Weißen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben.

Der 1,92 Meter große Torhüter stammt aus Thüringen und durchlief nach Anfängen bei Grün-Weiß Schönstedt den gesamten Nachwuchsbereich des FC Rot-Weiß Erfurt. Beim damaligen Drittligisten wurde er bereits als 19-Jähriger Stammkeeper der Profi-Mannschaft und blieb dies rund fünf Jahre lang. 2018 folgte der Wechsel zum Zweitligisten Arminia Bielefeld, mit dem ihm 2020 der Aufstieg in die Bundesliga gelang. Für Klewin schloss sich der Wechsel zum damaligen Zweitligisten Erzgebirge Aue an. Insgesamt absolvierte der Torwart in seiner bisherigen Karriere 11 Spiele in der 2. Bundesliga und 188 Partien in der 3. Liga.

VfB-Sportvorstand Sebastian Harms sagt: „Mit Philipp verstärkt uns ein Torhüter, der seine Qualitäten in der 3. Liga und in der 2. Bundesliga über viele Jahre lang nachgewiesen hat. Er passt sowohl sportlich als auch menschlich hervorragend in unsere Mannschaft. Er besitzt ein sehr ausgewogenes Torwartprofil, ist stark auf der Linie, hat eine gute Raumverteidigung und verfügt neben einer guten Konstitution auch über stabile fußballerische Fertigkeiten. Wir sind überzeugt davon, dass er uns in jeder Hinsicht bei unserer sportlichen Weiterentwicklung helfen wird.“

Philipp Klewin sagt: „Ich freue mich sehr auf den VfB, auf eine spannende sportliche Aufgabe bei einem Traditionsverein, auf die Fans und auf die Atmosphäre auf der Lohmühle, die ich bislang nur aus Erzählungen kenne. In den Gesprächen mit Sebastian Harms und mit dem Trainer hatte ich von Beginn an ein richtig gutes Gefühl. Ich freue mich mit meiner Familie auf eine neue Umgebung und darauf, die große Lebensqualität in der Stadt und an der Ostsee zu genießen. Mein sportliches Ziel wird natürlich sein, den Stammplatz im Tor zu erarbeiten und gemeinsam mit der Mannschaft dafür zu kämpfen, den VfB im Profifußball zu etablieren.“

Der VfB Lübeck freut sich mit seinen Fans auf Philipp Klewin!

Von Published On: 5. Juni 2023Kategorien: 1. Herren