Die FT Braunschweig sind der Lieblingsgegner des VfB Lübeck im Jahr 2014: Nach dem 5:1-Erfolg im Aufstiegsspiel und dem 1:0-Sieg am 3. Spieltag der Regionalliga Nord, gelang den Grünweißen auch im Rückrundenspiel ein Erfolg: Mit 3:1 (2:0) behielten die Grünweißen die Oberhand.

In der Startelf fand nach seiner Gelbsperre Marcello Meyer wieder seinen Platz, zudem kehrte Finn Thomas zurück. Draußen blieben dagegen Christian Rave (verletzt) und Tomek Pauer.

Der VfB erwischte einen Start nach Maß: Sven Theißen köpfte eine Freistoßflanke von Finn Thomas zur frühen Führung ein (2.). Kurz darauf verpassten es die Grünweißen, nachzulegen, einmal war André Senger einen Tick zu spät gegen Torhüter Fritz, ein weiteres Mal stand der Flügelflitzer knapp im Abseits.

Danach verflachte das Spiel, viel Kampf und etwas Krampf bestimmten das Geschehen, nennenswerte Torchancen gab es auf beiden Seiten kaum. Dennoch hatten die Braunschweiger einen leichten Feldvorteil, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Effektiver war der VfB: In der 45. Minute schlenzte Marcello Meyer einen Freistoß an die Latte, Stefan Richter eroberte den Ball, Aleksander Nogovic drückte die Kugel über die Linie – 2:0 (45.).

Nach dem Seitenwechsel suchten die Freien Turner ihre Chance und fanden sie, als Arayici frei vor Toboll auftauchte und diesem keine Abwehrchance ließ – 1:2 (55.). Der VfB hatte nun Mühe und erstmals in dieser Saison auch Glück, die Führung zu verteidigen, als FT eine Dreifachchance liegen ließ: Stucki scheiterte frei vor Toboll, Eggers Nachschuss wurde ungewollt zur Vorlage für den über den rechten Flügel herbei geeilten Arayici, dieser traf aber nur das Außenetz (64.).

In der Folgezeit hatte der VfB zwar wieder ein leichtes optisches Übergewicht, wirklich zwingend waren sie jedoch nicht. Zittern dagegen vor dem eigenen Tor: Zwar hängte Arayici Wehrendt ab, doch vor dem Tor verließen ihn die Kräfte (71.), in der Nachspielzeit rettete dann Jonas Toboll den Dreier, als er einen Kopfball aus Nahdistanz von Fricke mit einer Glanzreaktion entschärfte (90.+1). Im Gegenzug machte André Ladendorf dann den berühmten Deckel drauf, als er einen Konter zum 3:1-Endstand vollendete (90.+2.).

Für den VfB war es der dritte Auswärtssieg in der laufenden Saison. Seit mittlerweile sieben Spielen in Serie sind die Grünweißen auswärts ungeschlagen. Gut, dass vor Weihnachten auch das letzte Regionalligaspiel in der Fremde stattfindet: Am kommenden Sonntag geht es zum Goslarer SC (7.12., 14 Uhr).

FT Braunschweig: Fritz – Krüger, Samawatie, Behrens, Eggers (86. Walther), Fiedler (65. Gehde), Kaupert, Fricke, Stucki (73. Ebeling), Bräunig, Arayici

VfB Lübeck: Toboll – Wehrendt, Theißen (61. Wölk), Nogovic (89. Pauer), Thomas, Voß, Sirmais, Meyer, Richter (81. Ladendorf), Marheineke, Senger

Schiedsrichter: Markus Büsing

Zuschauer: 201

Tore: 0:1 Theißen (3.), 0:2 Nogovic (45.), 1:2 Arayici (55.), 1:3 Ladendorf (90.)

Gelbe Karten: Behrens, Krüger – Theißen, Nogovic, Wölk, Meyer

Von Published On: 30. November 2014Kategorien: 1. Herren