Das letzte Duell zwischen dem VfB und dem Halleschen FC verbinden nur die Gäste mit Positivem. Nicht nur, dass der HFC an der Lohmühle am 5. April 2012 mit 1:0 gewann. Am Ende stand für die Rot-Weißen im Dreikampf mit Holstein Kiel und RB Leipzig auch die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die 3. Liga. Beim VfB war die Saison 2011/12 eine des Umbruchs – und der gelang nicht besonders gut. Mit der Verpflichtung von Trainer Ramazan Yildirim (als Nachfolger von Peter Schubert) und Sportmanager Ingo Popp wird rückblickend die Entwicklung hin zur zweiten Insolvenz verbunden.

Der sportlich geringe Erinnerungswert eines Spieles auch gegen ein Spitzenteam in der Saison 2011/12 hat aber auch damit zu tun, dass die Ligenreform bevorstand. Absteiger gab es folglich nicht, die Regionalliga Nord wurde nach Saisonende in die Staffeln Nord und Nordost aufgeteilt. Der VfB hatte somit auch als Drittletzter der Regionalliga-Tabelle Anfang April nichts zu befürchten. Der dürftige Zuspruch von nur 1.517 Zuschauern, darunter auch noch eine dreistellige Anzahl aus Halle, spiegelte die Perspektivlosigkeit in dieser Saison jedoch wider.

Die Partie entschied der HFC im Stile eines Spitzenteams für sich. Maik Wagefelds Freistoß landete nach zehn Minuten ohne weitere Berührung hinter VfB-Keeper Jonas Toboll im Netz. Bis zur Pause blieb Halle das deutlich bessere Team. Unter anderem hatte Toni Lindenhahn, auch heute noch im Dress des HFC aktiv, noch zwei gute Möglichkeiten. Im zweiten Abschnitt wurde der VfB besser, doch aus Chancen für Vasilis Vallianos und Deniz Kadah gelang der Ausgleich nicht mehr.

VfB Lübeck – Hallescher FC  0:1 (0:1)

VfB: Toboll – N. Lange, Marheineke, Schaffrath, Steinwarth – Hartmann (68. Cosgun), Voß, Gebers, Vallianos (84. Heidel) – Diabang (58. Sirmais), Kadah – Trainer: Yildirim.

HFC: Horvat – Benes, Eismann, Mouaya, Kanitz – Wagefeld, A. Müller – Lindenhahn, Teixeira (69. Hartmann), Mast (85. Wegner) – Shala (79. Hauk) – Trainer: Köhler.

Tor: 0:1 Wagefeld (10.) – SR: Bastian Dankert (Rostock) – Zuschauer: 1.517.

Gesamtbilanz

In insgesamt vier gemeinsamen Jahren der dreigleisigen Regionalliga trafen der VfB und der Hallesche FC aufeinander. Die Bilanz weist dabei nur einen VfB-Sieg (3:2 am 19.2.2011), vier Unentschieden und drei HFC-Erfolge bei 6:11 Toren aus Sicht der Grün-Weißen aus. Hinzu kommt ein Freundschaftsspiel, das der VfB beim HFC-Vorgänger SC Chemie Halle im Jahr 1957 mit 2:1 gewann.

Wer sich für die Historie ebenso interessiert wie für umfassende Statistik aus 100 Jahren Vereinsgeschichte, dem sei unsere Vereinschronik ans Herz gelegt, die es in unserem Online-Fanshop zu erwerben gibt und auch im Fanshop auf der Lohmühle eingesehen und gekauft werden kann.

Von Published On: 23. Oktober 2020Kategorien: 1. Herren, Chronik