Zwischen Spiel- und Trainingsbetrieb nahm eine Abordnung des VfB Lübeck am vergangenen Donnerstag noch einen besonderen Termin wahr: Es wurde im Ronald-McDonald-Haus für eine gute Sache gekocht und gegrillt, und unsere Spieler waren sehr engagiert mittendrin.

Seit 24 Jahren schon gibt es das Ronald-McDonald-Haus nahe der Lübecker Uniklinik. Die Einrichtung sorgt dafür, dass Angehörige nah bei ihren Kindern bleiben können, wenn diese wegen schweren Erkrankungen längere Zeit in der Uniklinik verbringen müssen. „Ein Zuhause auf Zeit“, so beschreibt es der Hausleiter Malte Schierenberg. 12 Appartements stehen für solche Familien zur Verfügung, 5.500 Familien waren seit 1998 bereits Nutzer der Anlage. Finanziert wird all dies aus Spenden und dem Engagement von Ehrenamtlern. „Wir wollen gerne unsere Reichweite nutzen, um Aufmerksamkeit auf solche gesellschaftlich wichtigen Einrichtungen zu lenken“, sagte VfB-Finanzvorständin Daniela Wedemeyer.

Sie war gemeinsam mit Trainer Lukas Pfeiffer, den Spielern Mattis Daube, Florian Egerer, Tarik Gözüsirin, Niklas Kastenhofer, Robin Kölle und Noah Plume, Geschäftsstellenleiter Florian Möller und Team-Manager Daniel Pauls in die Wohnanlage gekommen, um für und mit den dort derzeit untergebrachten Familien zu grillen. Zuvor führte Hausleiter Schierenberg die Gäste vom VfB durch das Haus.

Anschließend ging es daran, Salat und Gemüse zu schneiden, Fleisch und Wurst zu grillen und eine Nachspeise vorzubereiten. Die VfB-Kicker packten angeführt von Trainer Pfeiffer mit ähnlicher Leidenschaft wie auf dem Spielfeld mit an. „Ich finde, dass wir sehr privilegiert sind. Wo man etwas bewirken kann, sollte man angreifen“, erklärte der VfB-Coach. Beim Essen mischten sich die VfBer unter die Familien und führten viele Gespräche, die wertvolle Einblicke brachten.

Die Unterstützung des Ronald-McDonald-Hauses ist mit diesem für alle Beteiligten angenehmen Abend nicht beendet. Am 15. Oktober wird das Heimspiel gegen den BSV Rehden auf der Lohmühle ganz im Zeichen des Ronald-McDonald-Hauses stehen. Dann werden Kinder unter 12 Jahren im Stadion freien Eintritt haben, das Haus den Zuschauern noch einmal genauer vorgestellt und Spenden gesammelt.

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 11. September 2022Kategorien: 1. Herren, Soziales