Am 15. April 2014 jährt sich zum 25. Mal der Jahrestag der Katastrophe von Hillsborough. Hier kam es 1989 im Hillsborough Stadion von Sheffield Wednesday bei der FA-Cup-Halbfinalpartie zwischen Nottingham und Liverpool zu einer der größten Katastrophen im Fußball. 96 Fans des Liverpool FC kamen auf tragische Weise ums Leben.

Zur Erinnerung an die Opfer und ihre Angehörigen hat der Liverpool FC zusammen mit der Hillsborough Family Support Group nun eine weltweite Spendenkampagne gestartet, an der jeder Fußballfan weltweit teilnehmen kann. Das Fanprojekt Lübeck des Internationalen Bundes unterstützt diese Kampagne.

Als Ausdruck des Mitgefühls und auch der weltweiten Verbundenheit aller Fußballfans für die Opfer und ihre Angehörigen kann jeder Fan einen Schal des VfB spenden. Aus allen Schals wird dann, auf einer Gedenkveranstaltung, zu der 40000 Teilnehmer erwartet werden, auf dem Rasen des Anfield-Stadions die Zahl “96” gelegt.

Wir finden, dass dies eine großartige Sache ist, die es wert ist gemeinsam zu unterstützen. Und zwar unabhängig davon, ob es zum LFC freundschaftliche Gefühle gibt oder nicht. Zum Heimspiel gegen Meldorf wird das Fanprojekt eine Kiste im Contidorf aufstellen, in der die Schals hinein gelegt werden können. Am Tag darauf werden wir das Paket dann in Richtung Liverpool auf die Reise schicken.

Die Schals sind eine Spende und kommen nicht wieder zurück. Sie werden im Anschluss an Wohltätigkeitsorganisationen in Liverpool weitergegeben.

Von Published On: 28. März 2014Kategorien: Archiv