In der Saison 2010/11 waren sie mal „nur“ Siebter, in den Jahren zuvor (drei Meisterschaften in Serie) als auch in den letzten beiden Spielzeiten (Dritter und Zweiter) zählte die U23 von Holstein Kiel stets zu den Topmannschaften in Schleswig Holstein.

So soll es auch in diesem Jahr sein, wenn gleich, für eine Nachwuchsmannschaft nicht untypisch, die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler im Vordergrund stehen soll. Der Start misslang. Gegen TuS Hartenholm holte die Mannschaft von Trainer Christian Riecks zum Saisonauftakt ein torloses Unentschieden, zu Hause gegen den PSV Neumünster (0:4), beim SV Todesfelde (1:2) und beim Husumer SV (2:3) setzte es drei Niederlagen, gegen den TSV Altenholz gab es im letzten Heimspiel immerhin mit dem 2:2-Unentschieden wieder einen Punktgewinn. Somit steht man nach fünf Spieltagen zunächst mit nur zwei Punkten und fünf erzielten Toren auf Platz 16.

Ähnliche Erfahrungen machte in den vergangenen Jahren bereits Denny Skwierczynski mit seinen jeweiligen U21-Teams. Im Sommer stets neu formiert, mussten sich seine Neuen, zum Teil gerade erst dem Jugendbereich entschlüpft, zunächst an die raue Herrenwelt akklimatisieren. Mit Rene Guder (Hamburger SV), Jan-Niclas Bräunling, Lukas Larsen, Lukas Michaelis (eigener Nachwuchs), Thies Borchardt (Frisia 03 Lindholm) und Freddy Kaps (Oldenburger SV) stehen somit auch im Holstein Kader sechs neue Akteure, die im letzten Jahr noch für die A-Jugend ihres jeweiligen Vereins am Ball waren. Insgesamt wird die Bezeichnung U23 den Kieler Jungstörchen absolut gerecht, Kjell Gonda ist mit 22 Jahren schon der Älteste im Stammkader.

Wie alle zweiten Mannschaften wird aber auch der Holstein-Kader regelmäßig Drittligaqualität dazu bekommen. Gut, dass Holsteins Erste am diesem Samstag ein Punktspiel in Münster zu bestreiten hat. Unser Spiel in Kiel wurde bekanntermaßen von Sonntag auf Samstag, 14 Uhr vorverlegt.

Unsere Fans werden vorzugsweise mit dem Zug nach Kiel reisen. Los geht es am Samstag um 11:06 Uhr vom Lübecker Hauptbahnhof, Treffen ist bereits um 10:30 Uhr, um eine optimale Ausnutzung von Wochenend- und/oder Kleingruppentickets zu organisieren. Die Polizei Kiel hat derweil einen Fanbrief versendet, den wir an dieser Stelle veröffentlichen wollen.

Von Published On: 22. August 2013Kategorien: Archiv