Trotz einer engagierten Leistung stand die U!9 des VfB nach 90 Minuten wieder mit leeren Händen da: Gegen den FC St. Pauli unterlagen die Grünweißen durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 1:2 (0:0).

Den ersten guten Angriff hatte der VfB vorzutragen, Norman Saul spielte sehenswert in die Gasse auf Morten Rüdiger, dieser ließ sich jedoch zu sehr abdrängen und verpasste den Abschluss (4.). St. Pauli hatte dem einen Lattentreffer entgegen zu setzen (8.).

Viel Mittelfeldgeplänkel in der Folgezeit, ehe St. Paulis Empen in der 24. Minute frei vor Koochi auftauchte, den Abschluss aber völlig verzog und Norman Saul mit einem Schuss aus der Distanz Pauli-Keeper Richter ein wenig in Verlegenheit brachte (31.). Zwei Minuten später überzeugte Rüdiger mit einem schönen Pass auf Thiel, der aber, bedrängt vom Gegenspieler, nicht mehr zielstrebig genug zum Abschluss kam (33.).

Nach dem Seitenwechsel kam der VfB durch Marvin Thiel (53.) zur ersten guten Gelegenheit, er scheiterte jedoch aus spitzem Winkel. Drei Minuten später gelangte er zwar in eine aussichtsreiche Position, verpasste aber den Abschluss (56.).

Richtig Action dann in der Schlussviertelstunde: In der 74. Minute ahndete Schiedsrichter Lechner ein Dümmel-Handspiel im Strafraum mit Elfmeter, den Bastek sicher verwandelte – 1:0. Vier Minuten später glich der schön freigespielte Rüdiger aus (78.). Kurz darauf war der eingewechselte Alper Guersoy auf dem Weg zum 2:1, wurde aber von Aug mit einer Notbremse gestoppt – Rote Karte (79.). Den fälligen Freistoß setzte Guersoy an den Pfosten. Trotz Unterzahl waren aber auch die Kiezkicker immer wieder gefährlich (Empen/85.), den Todesstoß gab es dann in der letzten Sekunde: Eine Flanke köpfte Michael Ambrosius ins Lübecker Tor, Schiedsrichter Lechner pfiff danach nicht mehr an – 1:2 (90.+2).

In der kommenden Woche geht es für die U19 mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin weiter (Samstag, 11 Uhr).

So spielte die U19: Koochi – Thees (75. Lenz), Glosch, Radina, Dümmel, Dagli (59. Worreschck), Rüdiger, Kunz (46. Guersoy), Saul (68. Telli), Thiel, Brandenburg

Tore: 0:1 Bastek (74./HE), 1:1 Rüdiger (78.), 1:2 Ambrosius (90.+2)

Gelbe Karten: Dagli, Kunz, Dümmel

Rote Karte: Aug (79./FC St. Pauli wg. Notbremse)