Herbstmeister! Mit einem 3:0-Erfolg über den NTSV Strand 08 sicherte sich der VfB Lübeck am Freitagabend den Herbstmeistertitel. Ein durch Dennis Wehrendt erzwungenes Eigentor von Robert Ullrich durchbrach die Sandburg der Strander, die eingewechselten Alessandro Gottschalk und Stefan Richter sorgte im zweiten Durchgang für die Entscheidung.

Nach vorsichtigem Abtasten in der Anfangsphase konnte der VfB in der 18. Minute ein erstes Zeichen setzen. Dennis Voß passte zu Ahmet Arslan auf den linken Flügel, der sah an der Strafraumgrenze Sebastian Heidel lauern und bediente ihn mustergültig, die Direktabnahme konnte Strands Keeper Yilmaz Caglar gerade noch so aus dem linken unteren Eck herausfischen. Die nächste sehenswerte Aktion hatte Dennis Wehrendt, der einen Flügelwechsel von Arslan volley auf das Tor brachte und den Caglar erst im Nachfassen unter sich begraben konnte (28.).

Die Feldüberlegenheit des VfB zahlte sich in der 38. Minute aus: Wehrendt gab von rechts einen Ball scharf in die Mitte, Robert Ullrich konnte das Leder nur noch ins eigene Tor lenken – 1:0!

Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter wie in Durchgang eins. Der VfB gab den Takt vor. Der im Verlauf der zweiten Hälfte gegen äußerst verhalten agierende Strander immer schneller wurde. 62. Minute: Schöner Pass auf Gottschalk, der umkurvte Caglar und vollendete gekonnt aus spitzem Winkel – 2:0!

Gottschalk hatte sogar noch das dritte Tor auf dem Fuß, war bei einer Überzahl aber zu eigensinnig und verzog deutlich (72.). Eine Minute später traf er dann zwar, stand dabei aber im Abseits (73.). Duplizität der Ereignisse mit dem zweiten Jocker: Stefan Richter vergab zunächst eine weitere 100 Prozentige, als er mit dem Ball am Fuß bis zum Fünfmeterraum dribbelte und dann mit voller Wucht verriss (76.). Zwei Minuten später traf auch er – stand aber ebenfalls im Abseits (77.). Aber, wie auch Gottschalk, sollte Richter bei seinem Comeback auch noch seinen Treffer erzielen: Im Fallen traf er in der 84. Minute aus kurzer Distanz zur endgültigen Entscheidung.

Einziger Wehrmutstropfen: Gottschalks erfolgreiches Comeback endete abrupt zehn Minuten vor dem Abpfiff. Die alte Verletzung war wieder aufgebrochen, der VfB spielte in den letzten Minuten in Unterzahl.

Am kommenden Samstag schließt der VfB die Hinrunde mit einem Auswärtsspiel beim FC Dornbreite ab. Anstoß ist um 14 Uhr am Steinrader Damm.

VfB Lübeck: Toboll – Knechtel (46. Richter), Wehrendt, Nogovic, Arslan, Voß, Lange, Pauer (74. Theißen), Steinfeldt, Heidel (59. Gottschalk), Marheineke

NTSV Strand 08: Caglar – Zabel, Ullrich, Baloki, Kamke, Akcasu, Piesker, Borja (54. Dagli), Abdoulai, Ali (80. Gohrke), Stahl (67. Karadas)

[nbsp]

Gelbe Karten: Arslan – Ullrich[nbsp]

Tore: 1:0 Ullrich (38./ET), 2:0 Gottschalk (62.), 3:0 Richter (83.)

Von Published On: 1. November 2013Kategorien: Archiv