Rund 50 Mitglieder und Freunde des VfB Lübeck, unter ihnen auch Bürgermeister Jan Lindenau, folgten der Einladung zur exklusiven Buchpräsentation am Donnerstagabend in die VIP-Räumlichkeiten der Lohmühle. Und sie gingen nach einem 90-minütigen Programm zufrieden nach Hause. Zum einen, weil sie als Erste ein Exemplar der grün-weißen 100-Jahr-Chronik “Ein Jahrhundert Fußballgeschichte in der Hansestadt” erstehen konnten, zum anderen, weil sie zuvor den kurzweiligen Talkrunden, geführt vom ehemaligen grünweißen A-Jugendspieler und heutigen NDR-Moderator Phillip Kamke, lauschen konnten.

Autor und Sportjournalist Christian Jessen gab interessante Einblicke in seine Arbeitsweise, die unzählige Arbeitsstunden und zahlreiche Kilometer zu Zeitzeugen und in Bibliotheken beinhaltete, und ein zum Teil mühsames Eintauchen in alte Zeitungsartikel und Mikrofilme bedeutete. Und natürlich führte er noch einmal aus, wie er dem eigentlichen Gründungsdatum des VfB Lübeck auf die Spur kam.

Die Gesprächsrunde wurde dann um Bürgermeister Jan Lindenau erweitert, der ein weiteres Mal den Stellenwert des VfB für die Hansestadt herausstellte, von seinen ersten Erlebnissen auf der Lohmühle 1996 im A-Block berichtete und auch die späteren Berührungspunkte mit dem VfB in seiner politischen Laufbahn beschrieb.

Später sollten dann noch ehemalige Spieler, Trainer und Funktionäre wie Rolf Oberbeck, Klaus Borchert, Manfred Bomke und Jürgen Brinckmann die Gesprächsrunden mit interessanten, unterhaltsamen und spannenden Anekdoten und Geschichten bereichern, in denen sich viele der Zuhörer gleich mehrfach wiederfanden und eine wunderbare Zeitreise durchlebten. Die leckere Stadionwurst in der Halbzeitpause und die kühlen Getränke bei sommerlichen Temperaturen rundeten einen unterhaltsamen Abend ab, der bei dem einen oder anderen Smalltalk langsam ausklang.

Von Published On: 20. Juli 2019Kategorien: Jubiläum
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

26. April 2024
  • Arminia Bielefeld - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30

Spenden an den VfB Lübeck